Böker Cattle Knife Maserbirke

Böker Cattle Knife Maserbirke

  • handgefertigt 
  • Longpull mit feiner Zahnung zum Anzünden (bestimmter) Strichhölzer
  • N690 Stahl

Darf es etwas größer sein?

Das Cattle Knife ist im Grunde das Arbeitermesser unter den Gentleman-Foldern. Das rührt in erster Linie daher, dass es genau als solches konzipiert wurde.

Als im 19. Jahrhundert die Siedler in den USA begannen, das Land zu kultivieren und größere Infrastrukturen zu erbauen, war schnell klar, dass die bis dato vorhandenen, kleinen Sportmesser für den harten Arbeitsalltag auf einer Ranch oder einer Baustelle nicht ausreichen würden. Das Cattle Knife war geboren.

Was zunächst wie ein feines Gentleman-Messer aussieht, entpuppt sich schnell als echter Worker. Mit knapp 200mm Gesamtlänge und der etwas stärker bemessenen Klinge, lassen sich auch gröbere Arbeiten mit dem Cattle Knife mühelos verrichten. Die stramme Rückenfeder und der satt einrastende 90-Grad-Halfstopp, sorgen dabei für die nötige Sicherheit. Ganz im Stile der klassischen Taschenmesser wurden beim Cattle Knife Messingliner und Backen aus Neusilber verbaut. Beim Holz fiel die Wahl des Herstellers auf Maserbirke, welche hier schön zur Geltung kommt.

Etwas moderner ist die Wahl dagegen beim Klingenstahl ausgefallen. Der von Böhler produzierte N690 ist zum einen sehr rostträge und lässt sich zum anderen recht einfach wieder nach schärfen. Der Longpull, der mit einer feinen Zahnung zum anreißen von Überallzünder Streichölzern versehen wurde, ermöglich ein bequemes Öffnen der Klinge.

Das Cattle Knife wird komplett von Hand in der Solinger Manufaktur gebaut.

42a-konform: Ja
Gesamtlänge: 19,5
Gewicht: 103
Klingenlänge: 8,2
Klingenmaterial: N690
Klingenstärke: 2,7
Linkshandtauglich: Bedingt
Made in: Solingen
Messertyp: Herrentaschenmesser, Klassische Taschenmesser
Verschlusstyp: Slip Joint
Öffnung: Nagelhau

1 von 1 Bewertungen

5 von 5 Sternen


100%

0%

0%

0%

0%


Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


21. August 2020 15:49

wunderschönes Messer, zu einem unglaublichen Preis

Dieser Bökerartikel ist einfach traumhaft schön. Hätte nie erwartet, dass das Messer so wunderschön und elegant ist. Die Kundenbehandlung bei altonaer Silberwerkstätte ist unbezahlbar.

Warn-/Sicherheitshinweis:

Schnittverletzungen: Die häufigste Gefahr bei der Verwendung von Messern ist das Risiko von Schnittverletzungen. 

Scharfe Klingen können schnell durch Haut und Gewebe dringen. Abrutschen des Messers: Ein unsachgemäßes oder zu starkes Drücken kann dazu führen, dass das Messer abrutscht und unkontrollierte Bewegungen entstehen, die Verletzungen verursachen können. Verletzungen durch 
Stürze: Messer sollten niemals ungesichert oder in der Nähe von Tischkanten abgelegt werden, um zu verhindern, dass sie herunterfallen und jemanden verletzen. 

Stumpfe Messer: Stumpfe Messer stellen ein größeres Verletzungsrisiko dar, da sie mehr Kraft erfordern und leichter abrutschen können. Messer sollten daher regelmäßig sachgemäß nachgeschärft werden. 
Nicht bestimmungsgemäße Nutzung: Das Verwenden eines Messers für Aufgaben, für die es nicht vorgesehen ist (z.B. als Hebelwerkzeug), kann nicht nur die Klinge beschädigen, sondern auch zu Unfällen führen.

Angaben zum Hersteller (Informationspflichten zur GPSR Produktsicherheitsverordnung)
Böker Manufaktur
Schützenstr. 30
42659 Solingen, Deutschland
+49 212 40120
info@Boker.de